Landeshauptstadt Potsdam verlängert Vertrag des Hubmanagements

Erfolgsgeschichte MediaTech Hub

19. April 2021

Die MediaTech Hub Potsdam Management GmbH wurde durch die Landeshauptstadt Potsdam beauftragt, den MediaTech Hub Potsdam drei weitere Jahre zu koordinieren.

Der MediaTech Hub ist der einzige digitale Kompetenzstandort im Bereich Medientechnologien in Deutschland und bringt innovative Leuchtturmprojekte hervor. Diese Alleinstellung soll nun weiter genutzt, ausgebaut und gestärkt werden.

Potsdam – einer von zwölf digitalen Hubs

Nach der Ernennung der Landeshauptstadt Potsdam zu einem von zwölf digitalen Hubs durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Jahr 2017 wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung im Jahr 2018 die MediaTech Hub Potsdam Management GmbH als Dienstleister für gezielte Management- und Marketingaufgaben beauftragt.

Möglich wurde dies dank Infrastrukturmitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW-I) des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWAE). Diese Förderung läuft im Juli 2021 aus. Die Vertragsverlängerung wird daher zunächst aus dem städtischen Haushalt finanziert mit dem Ziel, zeitnah eine erneute Förderung einzuwerben.

Was genau ist der MediaTech Hub Potsdam?

Der MediaTech Hub Potsdam ist ein physischer Ort und ein Netzwerk zugleich. Eine Schnittstelle zwischen Medien und IT, bestehenden und neuen Unternehmen, zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Institutionen und Industrie.

Der Hub wird weiterhin ein Innovationsraum für die Digitale Transformation und das Wissensmanagement sein, um neue digitale Verfahren der Medienproduktion und Datenverwertung anzustoßen. Treibende zukunftsweisende Technologien sind dabei u. a. Virtual Reality/Augmented Reality und Digital Engineering.

MediaTech Hub Accelerator & MediaTech Hub Lab

Zu den erfolgreichen Initiativen des Hubmanagements zählen der MediaTech Hub Accelerator und das MediaTech Hub Lab.

Aktuell befinden sich 24 Start-ups im Portfolio des MTH Accelerator und es konnten seit 2019 mehr als 7 Mio. Euro Investment akquiriert werden. Der MediaTech Hub Accelerator unterstützt Gründungsteams dabei, Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Netzwerke aufzubauen und sich Kompetenzen in den Bereichen Pitchen, Marketing & Sales und Venture Development anzueignen.

Im Rahmen des MediaTech Hub Lab konnten zahlreiche Start-ups vergangenes Jahr vergünstigte Büroflächen in Babelsberg nutzen. 2021 wird das MTH Management einen neuen Kreativspace für Start-ups einrichten.

Sichtbarkeit & Vernetzung

Das Hubmanagement ist auf allen Kanälen mit einer regen Pressearbeit präsent und setzt mit Podcasts, den #mediatechtalks und der MTH Conference wichtige Branchenimpulse: Im Rahmen der hybrid durchgeführten MTH Conference, Deutschlands bedeutendster Konferenz für zukunftsweisende Medientechnologien, informierten sich 2020 mehr als 800 internationale Teilnehmer über MediaTech-Trends, kreative Geschäftsmodelle, aktuelle Herausforderungen und Branchenvisionen.

Das Hubmanagement strebt darüber hinaus die Vernetzung mit relevanten Wirtschaftspartnern aus anderen Branchen, insbesondere der Industrie, an. Für die nationale und internationale Vermarktung agiert das MTH Management an der Schnittstelle zur Digital Hub Initiative, zum BMWi, zur Agentur rckt, zu Germany Trade and Invest und allen anderen deutschen Hubs.