oekoding

Potsdamer Unternehmen stellen sich vor
19. August 2022

Gründungsjahr:
2022

Ich helfe KMU bei der Ideenfindung, ihren Projekten und Initiativen, um nachhaltiger zu wirtschaften, gern auch als externe Projektmanagerin. Zudem verbreite ich in Organisationen, Schulen, Universitäten etc. Klimawissen. Denn zu verstehen, ist der erste Schritt, um unsere Zukunft bewusst mitzugestalten.

Joanna Maciejewski

Was ist das Besondere an Ihrer Geschäftsidee?

Ich setze an der Basis an, sowohl thematisch als auch methodisch. In einem dreistündigen Team-Spiel wird das notwendige Grundwissen über den Klimawandel vermittelt. Die Teilnehmenden gewinnen neue Erkenntnisse und erarbeiten erste eigene Ideen. Bei einem Unternehmen z. B. ist der Workshop ein perfekter Kick-off für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Was waren die größten Stolpersteine bei der Gründung Ihres Unternehmens?
Wer oder was hat Ihnen geholfen?

Einen guten Businessplan zu erstellen! Ich bin zwar Betriebswirtin aber davor hatte ich dann doch Respekt. Das Lotsendienst-Programm der Stadt Potsdam war eine große Hilfe. Bei der Erarbeitung stellte ich dann fest, dass ich noch einiges zu tun hatte, um meine Geschäftsidee auf solide Beine zu stellen. Das Ganze war ein Prozess, bei dem ich viel lernte und durch meine Coacherin begleitet wurde.

Wer oder was hat Sie inspiriert, sich selbstständig zu machen?

Selbständig war ich bereits während einiger Stationen meines Lebens, teils nebenberuflich. Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium ging es für mich jedoch erstmal in eine Festanstellung. Nach einigen Jahren folgten für meinen Geschmack zu viele Jobwechsel. Es fühlte sich einfach nicht nachhaltig und nach mir selbst an und damit stieg mein Wunsch etwas Eigenes, für das ich brenne aufzubauen.

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

Es ist riskant, alles auf eine Karte zu setzen. Daher kann ich jede*n verstehen, die*der es erstmal nebenberuflich versucht mit der Selbständigkeit. Ich habe zur richtigen Zeit ein schönes Projekt an Land ziehen können, was meine Grundkosten deckt. Daher habe ich alles richtig gemacht :-)

Warum haben Sie sich für Potsdam entschieden?

Potsdam ist meine Wahlheimat. Mittlerweile fühle ich mich hier sehr verbunden. Ich kam aus Berlin hierher, als wir eine Familie gründeten. Ich lebe in einer Stadt, in der andere Urlaub machen, pflege ich zu sagen. Mit meiner Dienstleistung möchte ich dazu beitragen, dass wir auch im Bereich Nachhaltigkeit signifikant punkten und ein Vorbild für andere Städte werden.

Welchen Tipp können Sie anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?

Nehmt die Hilfen an, die euch geboten werden und vernetzt euch. Ich pflege bis heute mit den Gründerinnen vom Lotsendienst einen freundschaftlichen Kontakt und wir treffen uns regelmäßig. Darf ich noch einen Tipp geben? Folgt eurer Vision und lasst euch nicht einschüchtern und – es darf euch riesig Spaß machen, was ihr tut!

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich wünsche mir mehr Menschen, Politiker und Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit priorisieren. Ich wünsche mir, in unserer Region eine Transformation miterleben zu dürfen, hin zu einer Zukunft, in der wir rücksichtsvoll und im Einklang mit der Natur leben und arbeiten.

Kontakt

Joanna Maciejewski
E-Mail: jm@oekoding.de
Telefon: 0176 40470447
Webseite: www.oekoding.de

Social Media:
https://www.xing.com/profile/Joanna_Maciejewski2/cv
https://www.linkedin.com/in/joanna-maciejewski-596547a0/

Anschrift

Adresse

oekoding – Joanna Maciejewski
Stadtheide 33
14471 Potsdam
Deutschland