Potsdamer Unternehmen stellen sich vor

DUFTE Manufaktur

Justine Schachner von DUFTE
Justine Schachner von DUFTE
© Justine Schachner
1. November 2021

Gründungsjahr:
2020

DUFTE erzählt Geschichten, weckt Erinnerungen, sorgt für emotionale Momente und ein gutes (Haut)gefühl. DUFTE pflegt Körper und Geist – mit handgemachten Seifen und Kerzen.

Justine Schachner ist dreifache Mama, Ehefrau sowie Herz und Seele der DUFTE Manufaktur. All ihre Produkte kreiert sie selbst. Mit viel Liebe, feinem Näschen und nur den besten Rohstoffen – natürlich, regional und nachhaltig. Diese Themen liegen ihr besonders am Herzen. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Potsdam.

Was ist das Besondere an Ihrer Geschäftsidee?

DUFTE Manufaktur kreiert Seifen und Kerzen von Hand und verwendet dafür rein natürliche Zutaten. Die Rohstoffe werden mit viel Sorgfalt gewählt und sind nach bester Möglichkeit natürlich und regional. Aber nicht alle Zutaten wie z. B. Sheabutter wachsen bei uns in Deutschland – hier achtet DUFTE auf Bio-Qualität.

Was waren die größten Stolpersteine bei der Gründung Ihres Unternehmens?
Wer oder was hat Ihnen geholfen?

Die ganzen bürokratischen Abläufe, einen Businessplan schreiben und wie gründet man überhaupt eine Firma? Geholfen hat mir sehr der Lotsendienst Potsdam.

Wer oder was hat Sie inspiriert, sich selbstständig zu machen?

Meine Kinder haben mich inspiriert. Immer häufiger wehrt sich die Natur gegen unseren Lebenswandel. Ich möchte, dass meine Kinder, Enkel und Urenkel ohne diese Naturkatastrophen leben können und noch etwas von der schönen Natur haben. Deshalb habe ich angefangen, mich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen und habe vieles, was ich täglich nutze, wie z. B. Kosmetik, Kerzen usw. angefangen zu hinterfragen und so entstand nach und nach die DUFTE Manufaktur.

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

Nein. Die Gründung war ein haarsträubender, anstrengender Prozess, wo man an so manchen Tagen an seine Grenzen kommt. Aber ich würde nichts anders machen wollen.

Warum haben Sie sich für Potsdam entschieden?

Weil ich in Potsdam lebe und dies eine der schönsten Städte ist, die ich kenne. Und natürlich weil ich stolze Brandenburgerin bin. :-)

Welchen Tipp können Sie anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?

Das Gründen an sich ist nicht immer einfach. An manchen Tagen habe ich mir gedacht, ich hör auf, ich lasse es einfach. Aber ich kann nur jedem raten durchzuhalten, für mich hat es sich bisher gelohnt.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Dass ich weiterhin viele Kunden mit meinen Produkten glücklich machen kann.

Kontakt

Justine Schachner
E-Mail: mail@duftemanufaktur.com

Webseite: www.duftemanufaktur.com
Social Media:
https://www.facebook.com/pg/Dufte-Manufaktur-229257591582334/posts/
https://www.instagram.com/dufte_manufaktur/

Anschrift

Adresse: 
DUFTE Manufaktur
Am Krongut 32
14469 Potsdam
Deutschland