Rückblick & Impressionen

GründerTreff im Erlenhof 32

Der erste GründerTreff Potsdam in diesem Jahr fand Ende März im Erlenhof 32 statt. Wir, das Gründerforum Potsdam, ziehen mit unserem GründerTreff immer durch interessante Locations in unserer Stadt. Nun durften wir zum ersten Mal im neuen Projekthaus der Landeshauptstadt Potsdam zu Gast sein. Fabian Gerhardt vom Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Universität Potsdam war unser Referent (Vielen Dank an den BPW!) und gab den Zuhörer/-innen einen Marketing-Fahrplan für ihre kleinen Unternehmen mit.

Fazit: "Einfach" machen! Sich ein Dokument nehmen, Tabelle erstellen, geplante Marketingmaßnahmen notieren (Zeit & Mittel aufschreiben) und später dazu schreiben, ob die Maßnahme umgesetzt wurde und welchen Nutzen die Maßnahmen hatte. Um an Informationen zu kommen, hilft es, viel mit den Kunden zu sprechen und auch mal die bekannte Frage: "Wie sind Sie denn auf mich gekommen?" zu stellen. Klingt einfach? JA - aber doch hilft es, immer mal daran erinnert zu werden und zu reflektieren, was man bereits anwendet und wo man sich evtl. weiterentwickeln kann. Auch die Bedeutung des Alleinstellungsmerkmals betonte Herr Gerhardt. Die persönliche Geschäftsvision sollte in die Gestaltung der Marketingmaterialien einfließen. 

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer/-innen mit Herrn Gerhardt und den Gründungs- und Fördermittelberatern der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam aus. Auch weitere Netzwerkpartner des Gründerforums Potsdam waren spontan vor Ort. Trotz des Nieselregens fanden interessante Gespräche vor dem Foodtruck mitten auf dem Platz im Schlaatz statt. Vielen Dank an alle für den gelungenen Abend und an den Erlenhof 32 für die tolle Location. Wir kommen gerne wieder. 

Der nächste GründerTreff findet übrigens am 23. Mai im Gründerzentrum GO:IN im Wissenschaftspark Golm statt. Dort erzählen drei ganz unterschiedliche Potsdamer Start-ups von ihrem persönlichen Weg und geben wertvolle Tipps. Wie sind sie zu ihrer Gründungsidee gekommen? Wer oder was war eine große Unterstützung? Was geben sie anderen Gründer/-innen mit auf den Weg? Alle Info´s zum Potsdamer GründerTreff finden Sie hier. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns über alle bekannten und neuen Gesichter.