Veranstaltungsreihe vom 14. Oktober 2025 bis 27. Januar 2026
In dieser diesjährigen Ausgabe der Veranstaltungsreihe werden kreative Ideen getestet, gestaltet und umgesetzt – von der Problemdefinition bis zum klickbaren Prototyp.
Expert*innen begleiten dich durch die zentralen Phasen des kreativen Unternehmertums; von der ersten Ideenentwicklung über Nutzerfeedback und Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Umsetzung eines funktionierenden Prototyps.
Die Workshops vermitteln praxisnah Methoden aus Design Thinking, Lean Startup, No- Code-Prototyping und Business Development, damit du deine Ideen schärfen, testen und weiterentwickeln kannst.
Du bist herzlich willkommen!
Leistungspunkte: Aktive Teilnahme 1 ECTS (bei Teilnahme an mindestens vier Workshops), 2 ECTS bei Ausarbeitung und Umsetzung eines Fallbeispiels.

Alle Workshops im Überblick
- 14.10.2025 | Problemraum meistern: Von Annahmen zu klarem Verständnis
mit CEQTOR Studios
Ziel: Herausforderungen zu erkennen, die Zielgruppe und den Nutzungskontext zu verstehen sowie fundierte Problemhypothesen zu formulieren
Inhalte:
- Problemverständnis vertiefen (Personas, Jobs-to-be-Done, Context Map)
- Signale von Lärm trennen: Evidenz statt Annahmen
- Idea Refrigerator (Ideenkühlschrank)
- 21.10.2025 | Lösungsraum öffnen & Ideen entwickeln
mit CEQTOR Studios
Ziel: Erkenntnisse aus dem Problemraum abzuleiten, Fields of Opportunity zu entdecken und erste Ideen zu entwickeln
Inhalte:
- Zielgruppenverständnis & geschärfte Problemdefinition als Startpunkt
- Kreative Lösungsansätze & erste Ideenentwicklung
- Idea Dashboard: kompakter Überblick
- 04.11.2025 | Testen statt Hoffen
mit Nina Defounga
Ziel: Ideen testen, Annahmen validieren, datenbasiert weiterentwickeln
Inhalte:
- Lean Analytics: Hypothesen aufstellen & messen
- Methoden des frühen Nutzer:innen-Feedbacks
- MVP-Logik & Validierungsstrategien
- Fallbeispiele & Tools
- 11.11.2025 | Geschäftsmodelle kreativ denken
mit Andreas Pavlenko
Ziel: Geschäftsmodelle entwickeln, die funktionieren und skalierbar sind
Inhalte:
- Einführung in digitale Geschäftsmodelle
- Monetarisierungsstrategien
- Marktanalyse & Wettbewerbsverständnis
- Geschäftsmodellentwicklung anhand eigener Ideen
- 02.12.2025 | Ideen greifbar & anschaulich machen
mit CEQTOR Studios
Ziel: Lösungen in testbare Prototypen zu übersetzen und pro Prototyp klare Lernziele festzulegen
Inhalte:
- Paper Prototyping & Cardboard Wireframing (Struktur, Flow, Interaktion)
- Wizard-of-Oz: Verhalten simulieren, bevor es existiert
- LEGO® als Service Mock-up & Storytelling-Medium
- 13.01.2026 | No-Code Prototyping für Kreative
Ziel: Erste klickbare Prototypen bauen & UX-Grundlagen anwenden
Inhalte:
- Einführung in Figma & andere No-Code-Tools
- User-Flows & Interface Design Basics
- Umsetzung eigener Ideen als Click-Prototyp
- Feedback- & Iterationsrunde
- 27.01.2026 | Pitch & Zukunftsperspektiven
mit Jörn Krug & Dozierendenrunde
Ziel: Projekte präsentieren, Feedback erhalten & nächste Schritte planen
Inhalte:
- Pitch-Warmup
- Präsentation der Prototypen & Konzepte
- Reflexion & individuelle Ausblicke: Finanzierung, Gründung, Umsetzung
Adresse
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Raum 6141
14482 Potsdam
Deutschland