Media Founders Program – jetzt bewerben!

Das Förderprogramm für innovative Medienprojekte
© Logo Media Founders Program 2022
Logo Media Founders Program 2022
6. April 2022

Mit dem Media Founders Program des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit dem MediaTech Hub Accelerator (MTH Accelerator) werden Innovator*innen von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als junges Start-up in Berlin-Brandenburg unterstützt. Gesucht werden technisch innovative Ideen, die Medien und Journalismus zukunftsfähig machen.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden Studierende und Absolvent*innen bis zu drei Jahre nach Studienabschluss sowie Start-ups im Gründungsprozess beziehungsweise bis zu drei Jahre nach Gründung. Antragsberechtigt sind Projektteams mit (zukünftigem) Sitz in der Region Berlin-Brandenburg.

Wie läuft die Förderung ab?

In der ersten Förderphase unterstützt das MIZ die Projekteams dabei, einen Prototyp zu entwickeln. Anschließend können sie sich für eine Aufnahme im MTH Accelerator qualifizieren, sollte aus dem Prototyp ein Geschäftsmodell entstehen.

Phase 1: MIZ Babelsberg (Produktentwicklung); bis zu 12 Monate

  • bis zu 30.000 Euro (bedarfsorientiertes Stipendium und Produktionskosten)
  • 1.500 Euro Coachingbudget
  • Netzwerk und Veranstaltungen
  • Zugang zu Hörfunk- und TV-Studio sowie Schnitt- und Produktionstechnik
  • Büroplatz (bei Bedarf)

Phase 2: MediaTech Hub Accelerator (Unternehmensentwicklung); 6 Monate

  • Individuelles Mentoring-Programm mit Fokus auf Business- und Venture Development sowie Fundraising
  • Zugang zum Netzwerk der Start-up-Szene und MediaTech-Akteur*innen in Potsdam und Berlin
  • Trainings: Sales, Pitching, PR, Rechtliches, Finanzen
  • Office-Space zum Co-Working und Founder-Community

Wie können sich Projektteams bewerben?

Für Phase 1 können sich die Projektteams bis zum 15. Mai 2022 beim MIZ Babelsberg bewerben. Die Bewerber*innen mit den besten Ideen erhalten eine Einladung, ihre Projekte vor einer Jury aus Expert*innen zu präsentieren.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind nötig:

  • Kurze Projektskizze (max. 3 Seiten), in der das Projektziel und der technische Innovationswert dargelegt werden
  • Teambeschreibung (inkl. CVs)
  • Zeit- und Finanzierungsplan

Nach Abschluss der Phase 1 pitchen die Teams beim MediaTech Hub Accelerator. Können sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen, werden sie in Phase 2 übernommen.

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Marion Franke
E-Mail: marion.franke@miz-babelsberg.de
Telefon: 0331 58 56 58 26

Downloads